Cold Lunch

Mittwoch, 03.03.2010 20:45  ! Programmkino Rex
Cold Lunch

Weil eine Möwe seine Jacke verschmutzt hat, setzt der smarte Herumtreiber Christer im Keller eines Hauses die Waschmaschine in Gang -- was in der unmittelbaren Nachbarschaft einen fatalen Dominoeffekt zur Folge hat. Denn weil Christer sich an der Hauptsicherung zu schaffen macht, trifft im Erdgeschoss Lenis alten Vater der Schlag, woraufhin seine leicht verhuschte Tochter das Wohnrecht verliert. Die junge Mutter Heidi kommt mit nasser Wäsche nach Hause und leidet einmal mehr unter den brutalen Anwandlungen ihres Mannes. Nach dem Vorbild vielschichtiger Beziehungsreigen wie "Happiness" und "Magnolia" knüpft Eva Sørhaug in ihrem Debüt ein dichtes nachbarschaft­liches Geflecht. Ein Film, der die ganze Brüchigkeit menschlicher Existenz offenbart und doch eine positive Entwicklung aufzeigt.

"Mein Ziel ist, dass alle, die jemals davon ge­träumt haben, um die Welt zu segeln, ihre Wohnung verkaufen und die Segel setzen, nachdem sie den Film gesehen haben." Eva Sørhaug

AH
Info
Lønsj Originalsprache mit Untertiteln
Norwegen 2008, 90 min
R Eva Sørhaug