Das Konzert

Donnerstag, 16.06.2011 20:00 Audimax
Das Konzert

Andreï Filipov, zu Sowjetzeiten gefeierter Dirigent des Bolschoi-Orchesters, verlor aufgrund seiner Weigerung auf jüdische Musiker zu verzichten, Orchester, Karriere sowie Ansehen und fristet nun lediglich als Putzmann sein Dasein. Eines Tages fällt ihm im Büro seines Chefs ein Fax des Pariser Théâtre du Châtelet in die Hände, welches das Bolschoi-Orchester einladen möchte. Andreï wittert kurzerhand die Möglichkeit seine alte Dirigentenkarriere mit alter Orchesterbesetzung wieder aufleben zu lassen. Wären da nicht noch gravierende Probleme zu meistern bevor sich die wilde Truppe aus den in alle Winde zerstreuten Ex-Kollegen auf den Weg gen Westen machen kann. Es beginnt eine Reise mit höchst ungewissem Ausgang...

Zitat: "Eine Komödie, über die man lacht, während einem gleichzeitig schwer ums Herz wird - und ein Musikfilm, den man auch mögen kann, wenn man mit klassischer Musik nichts anzufangen weiß" (Maren Keller, Spiegel Online)

NT
Info
Le Concert Originalsprache mit Untertiteln
Frankreich, Italien, Rumanien, Belgien, Russland 2009, 119 min
R Radu Mihaileanu
B Radu Mihaileanu, Matthew Robbins, Alain-Michel Blanc
K Laurant Dailand
M Armand Amar, Tschaikowsky
D Alexej Guskow, Mélanie Laurant, Dimitri Nazarow