Biutiful

Mittwoch, 04.05.2011 20:45  ! Programmkino Rex
Biutiful

Biutiful, der neue Film von Regisseur Alejandro González Iñárritu (Amores perros, Babel, 21 Gramm) erzählt eine Geschichte von Vaterliebe und Verantwortung inmitten des heruntergekommenen Immigranten-Viertels Santa Colombo in Barcelona. Dort führt der Kleinkriminelle Uxbal (Oscarpreisträger Javier Bardem) einen Verbrecherring aus Chinesen und Schwarzafrikanern an, die gefälschte Waren herstellen und verkaufen. Doch Uxbal ist auch Vater von zwei Kindern, um die sich seine psychisch labile Ex-Frau nur sporadisch zu kümmern versucht. Als er erfährt, dass er an Prostatakrebs erkrankt ist und nicht mehr lange zu leben hat stellt sich ihm die Frage, was im Leben wirklich zählt und wie er in so kurzer Zeit seine unübersichtlichen und illegalen Geschäfte ordnen soll.

Nominiert für den Oscar als bester ausländischer Film 2010.

 

„Ein gleichzeitig lebensbejahender und depremierender Film.“ (outnow.ch)

ES
Info
Deutsche Fassung
Mexiko, Spanien 2010, 148 min
R Alejandro González Iñárritu
B Alejandro González Iñárritu, Armando Bo, Nicolás Giacobone
K Rodrigo Prieto
M Gustavo Santaolalla
D Javier Bardem, Maricel Álvarez, Hanaa Bouchaib