Beginners

Mittwoch, 01.02.2012 20:45  ! Programmkino Rex
Beginners

 

Nach 44 Jahren Ehe verstirbt Olivers Mutter; sechs Monate später eröffnet ihm sein Vater Hal, dass er schwul ist. Von da an beginnt für Hal ein neuer Lebensabschnitt; er verliebt sich und genießt jeden Moment in vollen Zügen. In dieser Zeit lernt Oliver seinen Vater neu kennen, doch die Nachricht von Hals Krebserkrankung ist ein herber Einschnitt in das neue Glück. Zwei Jahre später verstirbt Olivers Vater und er selbst versinkt in stumme Trauer, bis er der jungen Französin Anna begegnet, die ihn durch ihre Art von seinen erstarrten Gefühlen befreien kann.

 

Mike Mills, Drehbuchautor und Regisseur, setzt die teilweise autobiographische Geschichte mit exzellenten Schauspielern (Ewan McGregor, Mélanie Laurent und Christopher Plummer) in eine wunderbare Indie-Tragikkomödie um, die ihre Stärken aus Humor, Feinfühligkeit und dem richtigen Maß an Ernsthaftigkeit schöpft.

 

"Sechs Monate später sagt mit mein Vater, dass er schwul ist. Ich sehe ihn dabei in einem violetten Pullover, doch in Wahrheit trug er einen Morgenrock." - Ewan McGregor in Beginners


"Beginners gelingt es, Bilder und Stimmungen hervorzurufen, die sich unglaublich leicht und schwebend ausnehmen und doch - zusammengenommen - eine große, schwere Geschichte erzählen." - Spiegel

LM
Info
Deutsche Fassung
USA 2010, 105 min
R Mike Mills
B Mike Mills
K Kasper Tuxen
M Roger Neill
D Ewan McGregor, Christopher Plummer, Mélanie Laurent, Goran Visnjic