Another Earth

Dienstag, 29.05.2012 20:00 Audimax
Another Earth

Rhoda, eine hochbegabte junge Frau, lebt in einer Welt genau wie der unseren. Doch dann erscheint unerwartet über Nacht ein ganz ähnlicher Planet wie der unsere am Himmel, der provisorisch Erde 2 getauft wird. Für Rhoda ist dieser fremde, gespenstische Planet samt seiner parallelen Realität, die die Wissenschaftler vermuten, ihre letzte Hoffnung, denn ein tragischer Unfall hat ihren Traum, Astrophysikerin zu werden, zerstört.

Trotz der Sci-Fi-Elemente ist Another Earth ein sehr intimer, sehr persönlicher Film, dessen emotionale Kraft sich in der intensiven Begegnung zweier Menschen entfaltet (und ein sehr viel besserer Film als die beiden anderen “kosmologischen” Filme des Jahres 2011, The Tree of Life und Melancholia).

Beim Sundance Filmfestival wurde Another Earth mit dem Spezialpreis der Jury als Bestes Drama und dem Alfred P. Sloane Preis als bester Film zu einem wissenschaftlich-technischen Thema ausgezeichnet, beim Filmfestival Locarno wurde er bei der Vorstellung auf der Piazza von 3000 Zuschauern euphorisch gefeiert und mit minutenlangen Standing Ovations bejubelt.

AH
Info
Deutsche Fassung
USA 2011, 93 min
R Mike Cahill
B Mike Cahill, Brit Marling
K Mike Cahill
M Will Bates
D Brit Marling, William Mapother, Jordan Baker