Eine deutsche Revolution

Auftakt der Büchnerreihe

Am 17. Oktober hätte Karl Georg Büchner seinen 200. Geburtstag gefeiert. Im Jubiläumsjahr des berühmten hessischen Schriftstellers, Mediziners, Naturwissenschaftlers und Revolutionärs veranstalten wir eine kleine, aber feine Reihe mit fünf Büchnerfilmen, vier davon in den Rex-Kinos, einen im Audimax. Auf dem Programm stehen vier Verfilmungen seiner Werke, den Auftakt aber macht am Tag vor Büchners 200. Geburtstag ein Spielfilm.

Mittwoch, 16.10.2013 20:45  ! Programmkino Rex
Eine deutsche Revolution

1934 verfasste der Darmstädter Medizinstudent Büchner mit dem Butzbacher Pfarrer Weidig ein Flugblatt, mit dem sie die hessischen Bauern zum Aufstand gegen Gewaltherrschaft und Unterdrückung aufrufen. Doch der Versuch, eine deutsche Revolution nach französischem Vorbild zu organisieren, scheitert.

AH
Info
Deutsche Originalversion
Westdeutschland 1982, 97 min
R Helmut Herbst
B Kasimir Edschmid (Buch), Helmut Herbst (Drehbuch)
K Henning Zick
M Ernst Bechert, Theo Janßen
D Peter Becker, Marquard Bohm, Bazon Brock