Ed Wood / Plan 9 aus dem Weltall

Es gibt wenige Cineasten, die noch nie den Namen "Ed Wood" oder den von seinem unagefochtenen Meisterwerk, dem unumstritten schlechtesten Film aller Zeiten und einem der großen Klassiker der Filmgeschichte, "Plan 9 from outer space" gehört haben. Aber wie kam es zu diesem Film? Der Filmkreis präsentiert hier nicht nur den furchtbarsten Film aller Zeiten, sondern auch die wahre, turbulente und wahnsinnige Geschichte, von dessen Entstehung und den Leuten die darin verwickelt waren.

Zusammen mit dem Film über Ed Wood's Werdegang zeigen wir in einer Doppelvorstellung auch "Plan 9 from outer space".

Donnerstag, 23.01.2014 20:00 Audimax
Ed Wood

Der junge Ed Wood (Johnny Depp) mit seiner eigenen, grottenschlechten Theatertruppe will mehr sein, als er ist. In seinem eigenen Verstand sieht er sich irgendwann ganz oben, neben Hitchcock, Kubrick und Lynch den größten aller Regisseure und Drehbuchautoren. Mit seiner Gruppe im Schlepptau macht sich der rasende Transvestit, Produzent, Talentscout, Kriegsveterean, Drehbuchautor und Regisseur Ed Wood auf den Weg nach Hollywood, dreht Filme und versammelt um sich eine Crew aus Ausrangierten und Alternativlosen: Eine ehemalige Horror-Show Hostess mit großen Brüsten und kleinen Aussichten, einen mittelmäßigen Wrestler, der beinahe zu blöd zum reden ist, ein tiefgläubiger, christlicher Protagonist, der nicht wirklich weiß wo er ist, und Bela Lugosi: Einst der unangefochtene Meister des Horrors, inzwischen alt und heroinsüchtig.

MT
Info
Originalversion
Vereinigte Staaten 1994, 126 min
R Tim Burton
B Scott Alexander, Larry Karaszewski
K Stefan Czapsky
M Howard Shore
D Johnny Depp, Martin Landau, Sarah Jessica Parker, Patricia Arquette, Jeffrey Jones
Plan 9 aus dem Weltall

Die Menschheit steht auf der Schwelle zum Untergang und weiß es noch nicht einmal. Das Solarnite wird bald erfunden werden und, ähnlich wie ein Lasso das von der Erde aus auf die Sonne geworfen wird und dann anbrennt, die Menschheit vernichten. Einige wohlwollende Aliens erwecken nun Zombies und Vampire, um die Menschheit zu warnen, und ein grausamer Krieg zwischen Menschen und Aliens beginnt.
Der Studentische Filmkreis zeigt hier den unumstrittenen schlechtesten Film aller Zeiten und einen großen Klassiker der Filmgeschichte. Geistekrank, sinnlos und verwirrend, mit staubtrockenen Rentnern in Hauptrollen und dem großen, einzigartigen Bela Lugosi, der den Dreh leider nicht überlebte.

MT
Info
Plan 9 from Outer Space Originalversion
Vereinigte Staaten 1959, 79 min
R Edward D. Wood Jr.
B Edward D. Wood Jr. (Drehbuch)
K William C. Thompson
M Gordon Zahler, Emil Ascher
D Gregory Walcott, Mona McKinnon, Duke Moore, Tom Keene, Carl Anthony, Paul Marco, Tor Johnson, Dudley Manlove, Joanna Lee, John Breckinridge, Lyle Talbot, Conrad Brooks, Vampira, Bela Lugosi, Criswell, Edward D. Wood Jr.