Die Puppe

Auch in diesem Winter zeigt der Filmkreis wieder einen Stummfilm mit Live-Klavierbegleitung: „Die Puppe“ von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1919.

Donnerstag, 21.11.2013 20:00 Audimax
Die Puppe

Baron de Chanterelle hat ein Problem: Sein Neffe Lancelot, einziger Erbe, ist noch nicht verheiratet, und zeigt auch keine Ambitionen, das zu ändern. Der Baron trommelt also alle Jungfrauen des Dorfs zusammen, auf dass sich Lancelot schleunigst mit einer von ihnen vermäle. Dieser flüchtet und versteckt sich in einem – definitiv frauenfreien – Mönchskloster, wo ihm die Mönche einen Vorschlag machen: er könne doch wenigstens eine Puppe heiraten. Später trifft Lancelot auf den Puppenmacher Hilarius, der gerade eine Puppe fertiggestellt hat: das exakte Ebenbild seiner schönen Tochter Ossi. Lancelot bekommt eine Idee...

MH
Info
Stummfilm mit Live Klaviermusik
Deutschland 1919, 60 min
R Ernst Lubitsch
B Hanns Kräly, Ernst Lubitsch
K Theodor Sparkuhl
D Ossi Oswalda, Hermann Thimig, Victor Janson, Gerhard Ritterband