Hélio Oiticica

Mittwoch, 19.02.2014 20:45  ! Programmkino Rex
Hélio Oiticica

In diesem Film entführt uns Cesar Oiticica Filho, der Neffe eines der bedeutendsten brasilianischen Künstler, Hélio Oiticica (1937-1980), mit einer außergewöhnlichen Dokumentation in die Welt seines Onkels und seiner Entwicklung bis hin zur Tropicália-Bewegung, die er mit begründete. Der Film selbst wiederum ist ein Kunstwerk, eine großartige Kollage aus Film, Bild und Ton. Private Tonaufzeichnungen und bisher unbekannte Super 8 Filmaufnahmen kommen zum Einsatz. Der Film erzählt nicht über, sondern lässt, in gewisser Weise, den Künstler selbst sprechen und den Zuschauer sein Schaffen und Leben mit der Sicht und den Augen des Künstlers erfahren.

 

NT
Info
Originalsprache mit Untertiteln
Brasilien 2012, 94 min
R Cesar Oiticica Filho
B Cesar Oiticica Filho
K Felipe Reinheimer
M Daniel Ayres, Bruno Buarque de Gusmão
D Hélio Oiticica, Estelle Hebron Jones, Carmen Menendez, Camila Mota, Fred Steffen, Acauã Sol, Cassandra Melo