Children of Men

Es hat etwas gedauert, aber der Ersatztermin für die ursprünglich 04.06.2014 geplante Vorstallung ist nun gefunden:

Mittwoch, 06.08.2014 20:45  ! Programmkino Rex
Children of Men

Man stelle sich ein zukünftiges England unter einem militanten Regime vor, in dem Bevölkerungsexplosion ein totales Fremdwort ist, da die unfruchtbar gewordene Menschheit mit dem Aussterben der eigenen Rasse kämpft. Dann hat man den Hintergrund für die Geschichte von Theo. Er wird gekidnappt und von seiner Exfrau, die eine Untergrundorganisation leitet, mit der Bitte konfrontiert, einer unglaublicherweise schwangeren Frau zu helfen, ins erhofft sicherere Ausland zu gelangen. Was nicht ganz einfach ist, da an dieser "Sensation" eine ganze Meute Profiteure, Propagandisten als auch Heilssucher interessiert sind. Zunächst erhält er noch Hilfe durch einen alten Freund (herrlich: Michael Caine als moderner Ökohippie) aber bald ist er auf sich allein gestellt.

Faszinierender Endzeitthriller, der über seine Genrezuordnung hinausgeht.

DW
Info
Deutsche Fassung
Vereinigtes Königreich / Vereinigte Staaten 2006, 109 min
R Alfonso Cuarón
B Alfonso Cuarón (Drehbuch), Timothy J. Sexton (Drehbuch), David Arata (Drehbuch), Mark Fergus (Drehbuch), Hawk Ostby (Drehbuch), P.D. James (Buch)
K Emmanuel Lubezki
M John Tavener
D Clive Owen, Michael Caine, Julianne Moore, Clare-Hope Ashitey, Charlie Hunnam, Chiwetel Ejiofor, Danny Huston, Peter Mullan, Juan Gabriel Yacuzzi, Mishal Husain, Rob Curling, Maria McErlane, Michael Haughey, Paul Sharma, Tehmina Sunny, Michael Klesic, Ilario Bisi-Pedro