Dance Me Outside | Highway 61 | Hard Core Logo

Bruce McDonald vereint mehrere interessante Gesichtspunkte: Er kommt aus dem filmisch eher unterrepräsentierten Kanada, kann sich auch nach 15 Jahren Film- und Fernseharbeit noch 'Independent' Filmemacher nennen, und hat mit "Lexx: The dark zone" bei einer veritablen Kult-Trash-Serie die Finger mit im Spiel gehabt. Unglückseligerweise ist sein Name nicht der bekanntesten einer, gleichwohl er durchaus in einer Reihe mit Zeit- und Stilgenossen wie Kevin Smith oder Richard Linklater steht.

Dienstag, 19.11.2002 20:00 Audimax
0:00 Tanz mit einem Mörder

"Dance Me Outside" verfolgt über ein Jahr die Geschicke einer Indianerfamilie: Silas und Frank vertreiben sich die Zeit im Reservat mit Autoaufmotzen, Tanzen und nicht so werden wie ihre Eltern, Illianna hat einen Zahnarzt geheiratet, ist in die Stadt gezogen, kriegt aber einfach kein Kind, und Sadie manövriert zwischen alledem so dahin.

BB
0:00 Highway 61

"Highway 61" ist, wie der Name schon andeutet, ein klassisches Roadmovie und erinnert von der Grundidee her sicher nicht ganz unbeabsichtigt an "Easy Rider": Eine Ladung Kokain soll, in einer versteckten Öffnung untergebracht, quer durch die USA nach New Orleans gebracht werden. Doch die versteckte Öffnung ist diesmal in einer Leiche, und diese beansprucht Mr. Skin, Spitzname 'Satan' für sich. Mit Jello Biafra in der Rolle des Zöllners.

BB


Programmheft SoSe 1993:

Jackie Bangs hat ihre Roadie-Dasein satt. Sie zerschlägt eine Gitarre, nimmt den darin versteckten Koks an sich und setzt sich in den nächstbesten Bus nach irgendwo. Pokey Jones ist Frisör in einem kanadischen Kaff names Pikkerell Falls. In der Wanne hinter'm Frisörladen findet er einen tiefgefrorenen Toten, der aussieht wie ein Jim-Morrison-Darsteller beim Karaoke-Wettbewerb. Jackie beschließt, den Toten als Drogenversteck zu nutzen, und bringt Pokey dazu, sie nach New Orleans zu chauffieren. Doch weil der Verblichene seine Seele für die Buskarte zu einem Rockkonzert verkauft hatte, sitzt dem Paar der Teufel im Nacken.

Unterwegs treffen sie die skurrilsten Typen, und es taut nicht nur die Leiche, sondern auch Pokey, nachdem es Jackie es mit ihm mit vorgehaltener Pistole getrieben hat...

Schräg, aberwitzig, rabenschwarz und voller Musik. Denn es geht den Highway 61 von Thunder Bay in Nord Ontario nach New Orleans entlang - eine Zeitschiene, auf der der Rock’n’Roll in die eigene Vergangenheit reist, an die Wiege des Jazz. Selbstverständlich in zeigen wir diesen Streifen in Originalfassung mit Untertiteln (OmU). Gewinner der Silbernen Muschel für die beste Regie in San Sebastian 1991, Spezialpreis der Jury des Filmfestivals Brüssel 1992. „Wer dachte, ‚Leningrad Cowboys go America‘ sei das brillanteste und aberwitzigste Roadmovie, sieht sich getäuscht: Highway 61 übertrifft ihn in allem.

0:00 Hard Core Logo

"Hard Core Logo" ist ein sogenanntes Mockumentary, Nachfolger von "This is Spinal Tap", Vorgänger von "Almost Famous". Nachdem die zeitgenössische US-amerikanische Populärmusik (vulgo: Punk und Grunge) schon immer eine große Rolle bei Bruce McDonald spielte, hier nun das Konzentrat. Die definitive Band mit der definitiven Musik auf der definitiven Tournee. Ein Abschlussfilm, bei dem sicher niemand einschläft. Mit Joey Ramone als Joey Ramone.

BB

Auch wenn man immer wieder von extremen Langzeitstudenten hört, dürften die AudimaxX-Erstaufführungstermine bereits so weit zurück liegen, dass eine kleine Gedächtnisauffrischung angebracht ist. Und da der deutsche Verleih Insolvenz beantragt hat und die kleinen Meisterwerke nur noch bis Dezember erhältlich sein werden, hier die Chance, alle zu sehen: Eintritt 3,50 Euro (egal, ob Ihr Euch einen oder alle drei Filme anschaut)!