Norwegischer Sommer

Mutter: Warum spielst du nicht mit dem Nachbarskind?

Das Nachbarskind:

Zwar ist Halloween vergangen, doch der Horror geht bei uns weiter:
Im norwegischen Schocker The Innocents zieht die neunjährige Ida mit ihren Eltern und ihrer Schwester in eine neue Siedlung, die aufgrund der Sommer-/Ferienzeit seltsam leer erscheint.

Bald kommt sie mit den Nachbarskindern in Kontakt.

Aber wie Alexandra Seitz in ihrer epd-Filmkritik schreibt, gilt die alte Faustregel des Genres: Kindern darf man im Horrorfilm nicht trauen!
Das mit dem europäischen Filmpreis prämierte Sound-Design tut sein Übriges, um an der Spannungsschraube zu drehen.
Der Film läuft bei uns im norwegischen Original mit deutschen Untertiteln.

Für Filmemacher Eskil Vogt war es erst die zweite Arbeit auf dem Regiestuhl.

Dass er als Drehbuchautor aber auch melancholische Liebesfilme beherrscht, beweist er mit Der schlimmste Mensch der Welt, der am 22.11. in unserem Programm zu sehen sein wird.

Veröffentlicht am 2.11.2022

Alle Beiträge sind in unserem News Archiv