Der Alpinist

Manche Namen sind über die Kletterszene hinaus bekannt, entweder weil diese Personen als Influencer oder Markenbotschafter tätig sind, um ihre Leidenschaft zu finanzieren oder weil spektakuläre Dokus über ihre Besteigungen gedreht werden (s. Free Solo mit Alex Honnold).

Unsere Donnerstagsdokumentation Der Alpinist erzählt die Geschichte von Marc-André Leclerc, einem Free Solo Kletterer, der viele seiner Besteigungen ohne Sicherung und ohne vorherige Routenplanung beging.

Außerhalb der Szene war er weniger bekannt und so helfen im Film die Kommentare von Alex Honnold und Reinhold Messner seine Leistungen einzuordnen.

Dass manche Biographien von Extremkletterern nicht besonders lang sind, zeigt der Film leider ebenfalls.

Der Alpinist (OV) läuft am 16.03.23 um 20:00 Uhr im Audimax.

Veröffentlicht am 16.3.2023

Alle Beiträge sind in unserem News Archiv