Jetzt oder Nie - Zeit ist Geld

Mittwoch, 12.11.2003 20:15  ! Programmkino Rex
0:00 Jetzt oder Nie - Zeit ist Geld

Eigentlich kann die drei Freundinnen Carla, Lilli und Meta, alle so um die 80, nichts mehr erschüttern, aber als just an dem Tag als sie ihre ebenso mühsam wie schlitzohrig angehäuften Ersparnisse zur Bank bringen, um sich davon endlich die ersehnte Kreuzfahrt leisten zu können, ein professionell brutaler Bankraub durchgezogen wird und statt der Freundinnen nur ihr Geld in der Ferne entschwindet, zieht es selbst dem vom Leben geprüften und gestählten Trio den Boden unter den ohnehin schon etwas wackligen Füssen weg. Doch unsere Heldinnen wären nicht sie selbst, wenn sie sich davon auf Dauer unterkriegen liessen und so sinnen sie mit einem fast kindlichen Trotz darauf, die Luxusreise dennoch anzutreten. Nach dem Motto: was ein Paar wild rumfuchtelnde Jungspunte können, kriegen wir schon lange hin, marschieren sie schliesslich wieder zur Bank, wild entschlossen, sie selbst auszuräumen.
War die Gang der militanten alten Ladies im berühmten Monty-Python-Sketch noch eine satirisch durchgeknallte Übertreibung, so zeigt uns dieses gewiefte Damentrio auf berührende Weise, dass sich nicht nur im Leben sondern auch im Film der Ernst des Lebens und die Würde des Alter(n)s durchaus mit augenzwinkerndem Humor nicht nur verbinden sondern auch bewältigen lässt.

„Drei Bankräuberinnen von insgesamt 241 Jahren erobern alle Herzen.“ (Cinema)

„Auch wenn sie zwecks Kräfteschonung im Rollstuhl an den Set gebracht wurden, dürften sie mehr Szenenapplaus kassieren als jedes Stuntspektakel.“ (Cinema)

MS