Inglourious Basterds

Donnerstag, 15.4.2010 20:00 Audimax
0:00 Inglourious Basterds

Im deutsch besetzten Frankreich von 1941 muss die junge Shosanna mit ansehen, wie der "Judenjäger" Hans Lada (Christoph Waltz) ihre Familie brutal ermordert. Alleine sie kann entkommen und flüchtet nach Paris. Zur gleichen Zeit macht sich eine amerikanisch-jüdische Spezialeinheit unter Elitesoldat Aldo Raines (Brad Pitt) auf den Weg nach Europa. Ihre Mission: Nazis töten. Und dabei sind sie zwar nicht zimperlich aber sehr erfolgreich, denn Aldo Raines verlangt von seinen Männern: "Ich will einhundert Skalps von einhundert toten Nazis. Und wenn ihr dabei draufgeht."


 "Tarantino macht das, was nur das Kino kann: Den Gang der Geschichte ändern, der Phantasie, den Wunschvorstellungen freien Lauf lassen. Sein Film ist damit in allem DAS Gegenstück zum Stauffenberg-Drama Valkyrie, kein beflissenes, depressives, graues Drama, bei dem man schnell vergisst, was eigentlich nochmal das Problem mit den Nazis war, sondern bunt und grell, so pervers wie die Nazis waren, eine kontrollierte Überschreitung der historischen Wirklichkeit, der diese dadurch um so sichbarer macht."(Rüdiger Suchsland, artechock)

ES