Aurora

Mittwoch, 19.6.2013 20:30 Programmkino Rex
0:00 Aurora

Cristi Puiu ist einer der großen Autorenfilmer unserer Zeit und der Initiator des Neuen Rumänischen Kinos. Aurora ist sein neuester und gewagtester Film. Er geht aus von der These, dass Kommunikation zwischen Menschen nicht möglich ist. Zu viele Konventionen, Codes oder Neurosen stehen dazwischen. Diese in Film so zu übersetzen, dass wir sie jenseits von Worten und Handlung zu spüren bekommen, ist seine Meisterleistung.
Ein geschiedener Mann, eine Familie, ein Anwalt, ein Mörder und am Ende die Polizei. Aber vor allem drei Stunden wirkliches Kino!
Ciprian David (negativ-film.de)

AH

Zu jedem Film der Reihe "Neues Rumänisches Kino" dürfen wir den Mainzer Filmwissenschaftler Ciprian David begrüßen, der Einführungen zu den jeweiligen Filmen und zur zeitgenössischen Filmkultur Rumäniens geben wird.