Jane Austens Verführung

Mittwoch, 17.6.1998 20:00 Audimax
0:00 Jane Austens Verführung

"Man wünscht sich, dieser Film würde nie zu Ende gehen." - Los Angeles Times

Anne Elliot (Amanda Root) und Frederick Wentworth (Ciaran Hinds) sind ineinander verliebt, und alles wäre wunderbar - wären da nicht gewisse Standesvorstellungen und die von außen geäußerten Kommentare, die Anne dazu bringen, den Antrag ihres Liebsten abzulehnen.

Nach acht Jahren treffen sich die beiden wieder - nun allerdings mit umgekehrten Vorzeichen: Frank ist reich geworden, Annes Familie mittlerweile verarmt. Und natürlich gibt es viele Fragen zu beantworten: kann Frank über die damalige Ablehnung hinwegsehen? Schafft es Anne, ihre Gefühle endlich wirklich zu zeigen? Welche Gefühle sind überhaupt noch da?

Verführung ist der letzte Roman, den Jane Austen geschrieben hat - und der Film endlich wieder eine gelungene, sensible und doch witzig-spritzige Umsetzung, wie sie zuletzt am ehesten noch mit Sinn und Sinnlichkeit gelang (dem dann leider Negativbeispiele wie Emma folgten).
Die Liebesgeschichte ist bei Verführung phantastisch romantisch, der Blick auf die Gesellschaft humorvoll-kritisch, und die Frau, die ihren Kampf gegen erstarrte Konventionen führt, ist intelligent und bestrickend.

AH