Ich, Daniel Blake

Donnerstag, 1.3.2018 20:00 Audimax
20:00 Ich, Daniel Blake Trailer

Die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam. Lebensbedrohlich langsam für Daniel Blake, der nach einem Herzanfall auf staatliche Unterstützung angewiesen ist. Nach einem grotesken "Gesundheits-Check" wird er allerdings als arbeitsfähig eingestuft, schließlich kann er sich ja auch einen Hut aufsetzen. Postwendend kommt die Ablehnung der Sozialhilfe - die man leider erst anfechten kann nachdem sie einem auch telefonisch übermittelt wurde.

Selten wurde der Kampf gegen das System so geradlinig und eindringlich erzählt. In Großbritannien schaffte er es sogar bis ins Parlament, wo sich Jeremy Corbyn an Theresa May richtete: “Could I recommend the Prime Minister supports British cinema and takes herself along to the cinema to see a Palme D’Or winning film – ‘I, Daniel Blake?’”. Dieser Empfehlung können wir uns nur anschließen.

DW