Mein linker Fuß

Donnerstag, 21.11.1991 20:00 Audimax
20:00 Mein linker Fuß

Programmheft WS 1991/1992:

„Euer verdammtes Mitleid brauch’ ich nicht ” ist die Philosophie Christy Browns. Doch warum hat er was gegen Plato? Wieso kriegt er als Teenager kein Mädchen? Weshalb darf er als Erwachsener nicht die Frau heiraten, die er liebt? Und was hat das alles mit seinem linken Fuß zu tun?

Der Alltag eines von dreizehn Kindern einer Dubliner Arbeiterfamilie in den 40er und 50er Jahren und die Höhepunkte einer ungewöhnlichen Künstlerlaufbahn, in kleinen Geschichten.

Das Biopic über den irischen Bestsellerautor Christy Brown (, Mein linker Fuß”, „ Ein Faß voll Leben”) bringt Bewegung in eine Geschichte, die eigendlich von der Unbeweglichkeit erzählt.

Daniel Day-Lewis, der in dem „ kleinen Waschsalon” den gelbhaarigen Punk spielte, und Brenda Fricker erhielten für ihre fantastischen schauspielerischen Leistungen einen Oskar.