Akira

Donnerstag, 28.11.1991 20:00 Audimax
20:00 Akira Trailer

Schon 1991 haben wir diesen Film gezeigt, nachdem er von begeisterten Filmkreismitgliedern auf der Berlinale 1989 gesichtet wurde.

Damals von uns im Programmheft WS 1991/1992 noch als "der werdende Kino-Animation-Hit" beschrieben, ist Akira inzwischen mehr als 30 Jahre später, (zurecht) ein absoluter Klassiker des Anime-Genres.
So nutzen wir nun das 35. Jubiläum nach Erstaufführung als Anlass, den Film erneut zu zeigen.

Der Film spielt im neuerbauten Neo-Tokyo, in einer weit entfernten Zukunft (2019), drei Jahrzehnte nachdem eine nukleare Explosion das alte Tokyo zerstört hat. Wir folgen dabei der Geschichte von Tetsuo und Kaneda, zwei Jungen aus einer Motorradgang, die in Intrigen und geheime Forschungsprojekte geraten.

Der Film sieht dabei immer noch atemberaubend gut aus und einige der damals revolutionären Stilmittel, werden in Animationsfilmen noch heutzutage benutzt.
Für weiter Interessierte gibt es den Manga „Akira“ weiterhin beim Carlsen Verlag.

 


Programmheft WS 1991/1992:

AKIRA, der werdende Kino-Animation-Hit, ist - jetzt sicher- bei uns zu sehen, und nach dem die Darmstädter Kinos ihn nicht ausreichend gewürdigt haben, geben wir Euch hier die Gelegenheit.

Gesehen haben wir Akira '89 auf der Berlinale, und es hat uns den Atem geraubt.

AKIRA ist ein streng geheimes Projekt und Auslöser einer nuklearen Katastrophe, die Tokio in Schutt und Asche gelegt hat.

Drei Jahrzehnte später ist die Stadt Neo-Tokio entstanden. Nur wenige Eingeweihte wissen: die Experimente gehen weiter. Eine Motorradgang, angeführt von Kaneda durchstreift die Stadt auf der Suche nach Aktion und gerät dabei ungewollt in einen Strudel politischer Intrigen und geheimer Regierungsaktivitäten........ Es handelt sich hier um die genialste Animation seit der Erfindung des Zeichenstifts. Punk-Disney. Für alle, die früher mehr wissen wollen: Der Comic AKIRA erscheint im Carlsen-Verlag.

FG