Feld der Träume

Donnerstag, 29.4.1993 20:00 Audimax
20:00 Feld der Träume

Programmheft SoSe 1993:

Ray Kinsella (gespielt von Kevin Costner) ist kein gewöhnlicher Farmer, sonder ein College-Absolvent der 68er-Generation, den es in die Einöde Iowas verschlagen hat. Ende dreißig, hat er Angst, im Mittelmaß zu versinken, Angst davor, kraft- und phantasielos alt zu werden wie sein verstorbener Vater.

Da hört er eines Tages eine Stimme: „Bau es!“ Und trotz aller Hypotheken pflügt er sein Maisfeld um und baut „es“. Und wirklich: die legendären Geister erscheinen. Phil Alden Robinson (Sneakers - die Lautlosen) hat einen wunderschön poetischen Film geschaffen, ein humorvolles Märchen fern jeder Realität. Ungewöhnliches Kino mit Mut zu Gefühlen und einer einfachen Botschaft; von Kevin Costner in der Hauptrolle bis zu den Nebenrollen mit Burt Lancaster, Ray Liotta, James Earl Jones u.a. hervorragend besetzt. Oscar-Nominierung für den besten Film 1990.

„In ruhigem Rhythmus und mit unprätentiösen Bildern lädt der Film auf seine Reise ins Land der Träume ein. Man tritt ein in den magischen Zirkel und nimmt teil an einem Kino, das nur an Träumen und Sehnsüchten gemessen werden kann“, meinte der epd-Film.