Am großen Weg

Dienstag, 18.5.1993 20:00 Audimax
20:00 Am großen Weg

Programmheft SoSe 1993:

Der kleine Louis verbringt 1958 seine Sommerferien in einem Dorf in der französischen - Provinz. Für ihn, der aus Paris kommt, ist dort alles neu und unbekannt, doch bald schließt er Freundschaft mit der aufgeweckten gleichaltrigen Martine, die ihn in die Geheimnisse der Umgebung einweiht. Er lernt, das Dorf mit ihren Augen zu sehen - respektlos.

Während die Kinder die Gegend mit ihren Erkundungen unsicher machen, spitzt sich der jahrelang schwelende Ehekonflikt zwischen Marcelle und dem Schreiner Pelo, bei dem Louis wohnt, zu... 

Der Film verzahnt die Erlebnisse und Erwartungen dreier Generationen: die Kinder, die Erwachsenen und dazwischen ein junges Liebespaar, Martines Schwester und ein junger Mann aus dem Dorf. Trotz seines ernsten Themen ist der Film über weite Strecken eine Komödie; unbefangen der Blick auf kindliche und jugendliche Sexualität und - den Tod. Witzig, poetisch und nachdenklich; wunderschönes Kino, wie es nicht oft zu sehen ist.