Grüne Tomaten

Donnerstag, 28.10.1993 20:00 Audimax
20:00 Grüne Tomaten

Programmheft WS 93/94:

Idgie Threadgoode ist eine widerspenstige Träumerin, die sich weder vom Rassismus der Südstaaten der USA noch vom Chauvinismus der dreißiger Jahre irritieren läßt. Fünfzig Jahre nachdem sie ihre sanftmütige und verschüchterte Freundin Ruth aus der Ehe mit einem brutalen Schläger befreit hat, weckt die Erzählung vom Aufstand der jungen Frauen noch einmal Lebensgeister: Evelyn, Mitte vierzig, fett und frustriert, ist der Antityp der legendären Idgie. Bis sie in einem Altersheim zufällig eine alte Dame kennenlernt, die ihr Idgies Lebensgeschichte erzählt und damit Mut macht, zu sich selbst zu finden.

Schauspielerische Glanzleistungen und eine stimmungsvolle Kameraarbeit geben dem Film den gewissen Reiz. „Grüne Tomaten“ ist die reine Freude. Eine gänzlich undogmatische Anstiftung zur Menschlichkeit. Ein Film, der uns an die verloren gegangene Kommunikation zwischen den Generationen erinnert, an die Schwierigkeiten, heute mit Würde zu altern und daran, daß nur die von tiefem Verstehen und wahrer Innigkeit geprägten Freundschaften in der Lage sind, die Probleme des Lebens zu lösen.