Geliebte Lügen

Dienstag, 15.5.2007 20:00 Audimax
0:00 Geliebte Lügen

Die Mannings führen eine glückliche und sorgenfreie Ehe in britischer Wohlstandsidylle. Anne (Emily Watson) hat sich ganz ihrem moralisch untadeligen und überkorrektem Mann James (Tom Wilkinson) untergeordnet. Der erfolgreiche Anwalt ahnt nicht, dass seine Interpretation von Glück nicht von seiner Frau geteilt wird. Ein tragischer Unfall, bei dem der Ehemann der Putzfrau der Mannings ums Leben kommt, löst eine Kette der Ereignisse aus, die dem Juristen die Augen öffnen. Denn der geflüchtete Unfallfahrer ist nicht der von ihm verdächtigte Amerikaheimkehrer Bill Bule (Rupert Everett), sondern seine eigene Frau, die mit dem Aristokratensohn eine Affaire hat.

Dezent und subtil arbeiten Schauspieler und Regie (Julian Fellowes, Drehbuch-Oscarpreisträger für "Gosford Park") bei Charakterisierung und Dramatisierung bei diesem kleinen britischen Film zusammen, der kein Urteil fällt, selbst aber eines verdient hat: große Reife.

AZ