Fluchtpunkt

Dienstag, 11.10.1994 20:00 Audimax
20:00 Fluchtpunkt

Programmheft ESOC WS 1994/1994:

Seit Jahrzehnten schaut der Pathologe Spino im Lissaboner Leichenschauhaus die Toten an, diesmal schaut der Tod zurück. Das unbekannte Opfer eines Schußwechsels im Hafen ist ihm so ähnlich, daß er schockiert alles daran setzt, die Identität dieses unheimlichen Zwillings herauszufinden. Dabei stellt er fest, daß seine eigene Lebensgeschichte mit der des anderen auf unerklärliche Weise verbunden ist. Die Verfilmung von Antonio Tabucchis metaphysischen Romans ist ein außergewöhnlicher Thriller von verstörender Doppeldeutigkeit. Brillant die Schauspieler: Claude Brasseur, der Spino in seiner Zerrissenheit und mit einer gewissen fatalistischen Neigung bewegend darstellt, Andrea Ferréol, die seine Lebensgefährtin mutig und eigenwillig als eine Frau zu erkennen gibt, die Eigenständigkeit probt und Abhängigkeit herbeisehnt, sowie Antonio Valero als Polizist, der sein Leben schon lange nicht mehr mit Sterben in Verbindung bringt, das er aufklären soll. Und auch die großartige Musik von Zbigniew Preisner, dem Komponisten des polnischen Regisseurs Krzystof Kieslowskis, unterstützt die beunruhigende Wirkung, die dieser Film hat.

"Die Musik erzählt vom Duell einer Seele, die Duellant, Adjutant und ihr eigener Gegner zugleich ist ... Eine filmische Adaptation, die der Schwere aller literaturwissenschaftlichen und philosophischen Anspielungen mit Leichtigkeit trozt." (epd-film)

" ... entstand dieser außergewöhnliche Thriller, der allen Hitchcock-Kennern einiges zu bieten hat." (Generalanzeiger)