Macbeth

Dienstag, 23.1.1996 20:00 Audimax
20:00 Macbeth

Programmheft SoSe 1993:

Die Tragödie des Fürsten Macbeth, der sich durch Mord und Intrige den Thron von Schottland erkämpft, am Ende aber selbst das Opfer seiner zügellosen Machtgier wird, ist eines der blutigsten Dramen der Literatur - doch anders als bei seinen Zeitgenossen waren bei Shakespeare Gruselszenen nie Selbstzweck.

Macbeth wurde schon oft verfilmt, die meisten Regisseure war aber nur an der Oberfläche, dem äußeren Geschehen mit all’ seiner Fantastik, seiner Grausamkeit, seinem Spektakel interessiert. Roman Polanskis (Chinatown, Tanz der Vampire, Frantic) Version ist zwar auch opulent - satte Farben, wunderbare Landschaften, große Massenszenen - er erfaßt aber auch das innere Drama.

Entgegen den üblichen Gewohnheiten im Theater besetzte er das mörderische Paar mit jungen Schauspielern, da er der Meinung war, daß solcher Ehrgeiz besser zu jungen Leuten passen würde, und die kammerspielartigen Szenen mit diesen beiden gehören zu den Glanzstücken des Films.