Joker

Donnerstag, 11.11.2021 20:00 Audimax
Joker Trailer

"Is it me, or is it getting crazier out there?"

Mit diesem Zitat kündigt der neue Joker nicht die kommende Klausurenphase an, sondern kommentiert die Entwicklungen in Gotham.

Für viele Menschen scheint mit Heath Ledger auch der Joker gestorben zu sein. Falls das auch für euch der Fall sein sollte dürfen wir euch mitteilen, dass er mit Joaquin Phoenix wieder auferstanden ist. Denn wie die meisten Comicfiguren bleibt auch der Clownprinz nie auf Dauer tot.

Wobei es sich bei diesem Joker wohl mehr um einen Bettler handelt…

Zum ersten Mal in der Filmgeschichte erhalten wir mit Athur Fleck einen Menschen hinter der Legende. Dessen Leben ist eher wenig farbenfroh.

Im Fokus steht die Verwandlung eines gewöhnlichen Clowns zum Joker wie wir ihn kennen (und lieben? Oder hassen?)

Der Film weiß nicht nur (un-)eingefleischte Batman Fans, sondern auch Liebhaber von Martin Scorsese zu begeistern. Auf diesen verweist Regisseur Todd Phillips durch die Anspielungen auf Filme wie „Taxi Driver“ und „The King of Comedy“ gekonnt. Er geht dabei sogar soweit, dass er den Hauptdarsteller der beiden Filme – Robert De Niro – in einer Gastrolle castet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Joker sich einen neuen Anstrich verpasst, der nicht nur theoretisch Oscarwürdig ist.

TM