Curveball

Donnerstag, 20.1.2022 20:00 Audimax
Curveball Trailer

Was ist Wahrheit? Machen Medien Wahrheit? Das sind Fragen die in einer Zeit, in der dieses Kino fast ein Jahr Spielpause aufgrund einer bekannten Pandemie hatte, wieder präsenter geworden sind. Denn dies ist auch eine Zeit in der Verschwörungsmythen an Boden gewinnen. Man könnte noch weiter fragen: Machen die Geheimdienste (DIE) Wahrheit?

„Curveball“ ist der Deckname von Rafid Alwan, dessen Aussagen über biologische Waffen in den Händen Saddam Hussein eine der Rechtfertigungen zum Start des Irakkriegs 2003 waren. Auch wenn es in Geheimdienstkreisen schon Zweifel an der Authentizität der Informationen gab und diese dann 2004 widerlegt wurden – tatsächlich wurde auch auf dieser Lüge ein Krieg begonnen. Nun zeichnet der Spielfilm diese reale Geschichte nach; war dies vielleicht der Beginn von ‚Fake News‘? 

TM