Die Büchse der Pandora

Stummfilm mit Live-Musik

Dienstag, 15.11.2022 20:00 Audimax
Die Büchse der Pandora Trailer

Vor fast 70 Jahren stahl der Filmkreis den Film aus dem Kino-Olymp und brachte ihn an die TU.

Während es für uns seitdem eigentlich nur eine Devise gab, nämlich höher, schneller, weiter, geht es für alle Beteiligten in G. W. Pabst's Film eigentlich nur in die entgegengesetzte Richtung: Bergab.

Lulu, ihres Zeichens Revuetänzerin, tanzt durch die schillernden 20er Jahre, wickelt links und rechts die Männer (und Frauen) um ihren Finger, spinnt Intrigen und lebt dabei gut auf Kosten ihrer Liebhaber. Das das nicht auf Dauer so gut gehen kann zeigt sich spätestens, als sie vor Gericht den Mord an einem eben jener verantworten muss. Eine wilde Flucht durch Europa beginnt, wobei das Motiv des Films, getragen durch den Titel, immer deutlich wird.

Denn so wie Pandora Prometheus verführen und bestrafen sollte, so reißt Lulu jeden, der ihr begegnet, hinab in ein Feuer aus Sinnlichkeit, Lust und Begehren. Eine Flamme, so heiß, dass sie immer häufiger droht, auch sie zu verschlingen…

Begleitung mit Live-Klavier und Live-Elektronik durch Uwe Oberg, Kurator des Just Music Festivals in Wiesbaden und Gewinner des Hessischen Jazzpreises.

 

DE