Ritterrost

Konflikte mit Gewalt zu lösen, scheint dieser Tage wieder en vogue zu sein. Sei es aus falsch verstandener Ritterlichkeit wie bei der vergangenen Oscarverleihung oder wenn ein deutscher Promi gepochert wird, wohl weil sich dieser mit dem mutmaßlichen Opfer einer Vergewaltigung solidarisierte.

Unser Dienstagsfilm The Last Duel erzählt von einer Zeit, in der ähnliche Konflikte gesetzlich untermauert mit Gewalt gelöst wurden:
Im Frankreich des 14. Jahrhunderts bezichtigt Marguerite de Carrouges den Freund ihres Ehemannes der Vergewaltigung. Recht soll nach Gottes Willen im Rahmen eines Duells gesprochen werden.

Dabei erscheint Ridley Scotts „Ritterfilm“, der auf Tatsachen beruht, überraschend aktuell.

Der Film läuft im Rahmen unserer Reihe Triggerwarnung: Vergewaltigung.

Veröffentlicht am 29.3.2022

Alle Beiträge sind in unserem News Archiv