Aufstiegsstuhl

+++ Startzeit 19 Uhr +++

Ein Objekt aus einem Teil, einem Werkstoff, ohne Schrauben, ohne Schaniere, ohne zusätzliche Arbeitsschritte, praktisch wie aus einem Guss.

Diese Vision wurde in den 1970er Jahren Realität. Das Objekt wurde zu einem Verkaufsschlager in der ganzen Welt.

Die Rede ist vom Monobloc: Leicht, stapelbar, gut zu reinigen, aber vor allem preiswert, weshalb er es Menschen in vielen Teilen der Welt erst ermöglichte, sich überhaupt einen Stuhl leisten zu können.

Hierzulande pflegt man ein gespaltenes Verhältnis zu diesem Stuhl: Die meisten kennen ihn, z.B. vom letzten Filmkreis Open-Air, und viele hassen ihn. Er gilt als billig, unbequem und schädlich für die Umwelt.

Wir zeigen die Dokumentation Monobloc des Grimme-Preis-Trägers Hauke Wendler, die die spannende Geschichte eines schnöden Alltagsgegenstandes erzählt und sich auf die Spuren des Monoblocs auf der ganzen Welt begibt, in Kooperation mit dem Institut Mathildenhöhe Darmstadt.

 +++

Bitte beachtet die ungewöhnliche Startzeit um 19 Uhr!

+++

Veröffentlicht am 22.9.2022

Alle Beiträge sind in unserem News Archiv