Weltfrauentag

Am 8. März findet wieder der Internationale Frauentag statt.
Wie schon in vergangenen Jahren zeigen wir zu diesem Anlass einen Film in Kooperation mit pro familia Darmstadt, eine gemeinnützige Stelle, die Menschen rund um Sexualität, (ungewollte) Schwangerschaft und Familienplanung berät.

Als Film wurde der Spielfilm Parallele Mütter von Pedro Almodóvar ausgewählt, der die Geschichte zweier Frauen erzählt, die ungeplant schwanger werden und zeitgleich entbinden.

Der spanische Meister verarbeitete schon in vorherigen Filmen die Beziehung zu seiner Mutter und entwarf starke Frauenfiguren, aber selten verknüpfte er eine so persönliche Geschichte mit Politik rund um die Aufarbeitung des Franco-Regimes in der spanischen Gesellschaft.

In der Hauptrolle der Janis glänzt erneut Almodóvars Muse Penélope Cruz.

Parallele Mütter (OmU) läuft am 08.03.23 um 20:30 Uhr im Programmkino Rex .

Veröffentlicht am 8.3.2023

Alle Beiträge sind in unserem News Archiv