Feinste Feinmechanik

Die Schweiz ist heutzutage für ihre Banken, Schokolade und Uhren aus präziser handwerklicher Herstellung bekannt.

Doch dies war nicht immer so und daher begeben wir uns am Mittwoch auf eine Reise durch die Zeit in die Jahre um 1877 herum, als die industrielle Uhrenproduktion noch am Anfang stand.

Der schweizer Spielfilm Unrueh erzählt nicht nur von den technischen Entwicklungen in der Uhrenproduktion dieser Zeit, sondern auch von einer Arbeiterbewegung, die nach Veränderung strebt.

Filmemacher Cyril Schäublin feierte auf der letztjährigen Berlinale die Premiere seines Films, wo er mit dem Preis für die beste Regie in der Sektion Encounters ausgezeichnet wurde.
Anschließend lief sein Werk auf Filmfestivals in der ganzen Welt, wo er ebenfalls mit Preisen dekoriert wurde.

Mit Unruh, so der deutsche Titel, schließen wir unsere Rückschau Berlinale 2022 ab.

Unrueh (dt. OV) läuft am 22.03.23 um 20:30 Uhr im Programmkino Rex.

Veröffentlicht am 22.3.2023

Alle Beiträge sind in unserem News Archiv