Barbenheimer-Woche

Weihnachten kam für viele Kinoliebhaber schon sehr früh dieses Jahr. Bereits im 20. Juli wurden zwei großartige Filme am selben Tag veröffentlicht.

Gehypt und gebranded wurden sie durch ein Internetphänomen und zusammenfassend als Barbenheimer bezeichnet.

Aufgrund des Kontrastes der beiden Filme, auf der einen Seite der Eskapismus der pinken Barbie-Welt und auf der anderen die graue Realität über eine der schrecklichsten Erfindungen der Menschheit, machten sich Internetnutzer einen Jokus und riefen dazu auf, die Filme am selben Tag als Double-Feature zu sehen.

Der Kinobesuch von Barbie wurde von vielen noch durch einen "Barbie-Dresscode" aufgepeppt.

Zum Ende des Jahres wollen wir den Hype, der ein Segen für die Kinos sein sollte, noch einmal aufleben lassen. Jedoch verzichten wir aufgrund der Länge der beiden Filme, und weil sie als eigenständige Werke genießbar sein sollten, auf das Double-Feature und feiern stattdessen die Barbenheimer-Woche.

Kommt am Dienstag vorbei, um den erfolgreichsten Film des Jahres 2023 zu sehen, gerne auch im Barbie-Look, und genießt noch bis Donnerstag eure Fähigkeit zu hören, bevor euch Christopher Nolans Porträt-Film über Robert Oppenheimer, den Leiter des Manhattan-Projekt, teilweise wegdröhnt.

Barbie ist Teil unserer Reihe Feminismus und Frauenpower.

Barbie (OV) läuft am 21.11.23 um 20:00 Uhr im Audimax.

Oppenheimer (OmU) läuft am 23.11.23 um 20:00 Uhr im Audimax.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Alle Beiträge sind in unserem News Archiv