Wintersemester 1992/1993

Liebe Filmfreunde,

willkommen zum Wintersemester 1992/1993.

Gleich zu Beginn die Bilanz dieses Programms: 23 Filme sind es geworden, so viele gab es noch nie in einem Semester. 23 Filme, das heißt auch: fast jede Woche zweimal Filmspaß nach Belieben, 23 Filme, da müßte ja eigentlich für jeden etwas dabei sein.

Obwohl wir uns die Auswahl wirklich nicht leicht gemacht haben und versuchten, auch Eure Wünsche zu berücksichtigen. Unser Planungsstab hat sich für dieses Programm die Finger wund gewählt (ein neues Telefon ist bestellt), Programm-Listen wurden aufgestellt und wieder verworfen, Alternativen gesucht und gefunden. Aber oft war das Ordern der Filme ein Trauerspiel: im Vergleich mit den kommerziellen Kinos unterliegen studentische Organisationen eben doch immer wieder. Und auch am Telefon wird daraus kein Hehl gemacht, sondern ganz offen sagen uns einige Verleiher, daß man sich mit Universitäten und Studenten nicht abgäbe. Traurig, aber wahr.

Vor allem auf der Suche nach verfügbaren Filmen für eine Sonderreihe, die in diesem Semester „Theaterverfilmungen nach Shakespeare“ hätte heißen sollen, sind wir fast verzweifelt und mußten dieses Vorhaben fallenlassen. Alte Filme werden nämlich oft vernichtet, neue sind häufig nicht zu kriegen.

Ihr könnt allerdings sicher sein, daß wir so schnell die Fahnen nicht sinken lassen und uns um ein vernünftiges Programm bemühen, das verschiedenste Ansprüche erfüllt.

Zu einer Sonderreihe ist es doch noch gekommen, sie heißt in diesem Semester "Trick im Film" und wird auf den Seiten 14 und 15 vorgestellt.

Ansonsten können wir Euch eigentlich nur noch Spaß wünschen; wie immer sind wir an Eurer Mitarbeit interessiert: wer sich für den Studentischen Filmkreis erwärmen kann, selber bei der Programmgestaltung mitwirken möchte, sich für die Technik oder die Inhalte interessiert, oder auch mal selber zur Kamera greifen möchte, um einen Film zu drehen, sollte einen von uns einfach mal ansprechen oder bei uns anrufen: Telefon 16-33 39.

Auch bei den Eintrittspreisen bleibt alles beim alten, der Mitgliedsausweis kostet nach wie vor DM 3,-, der Eintritt DM 2-. Und das soll uns erst einmal jemand nachmachen!

Jetzt aber genug der Vorrede, hinein ins Vergnügen:

Di. 20.10 Audimax 20:00 Uhr
MV5BZjU1Mjc5YjUtMzcxNy00NWJiLTkyNWEtNzE5ODEwMjFhZGQwXkEyXkFqcGdeQXVyMjUyNDk2ODc. V1
Die Zeit der bunten Vögel
Where the Heart Is
Erstsemesterfilm
Do. 29.10 Audimax 20:00 Uhr
pMbCSmzUB2IKynwwYKd746lvzVX
Die Commitments
The Commitments
Di. 03.11 Audimax 20:00 Uhr
6kMOptY1ezhBoJp6T2r1uDIhugD
Cocoon
Do. 05.11 Audimax 20:00 Uhr
84FSFLeRHIR8MlyybcsXNbBnONY
Die Braut des Prinzen
The Princess Bride
Di. 10.11 Audimax 20:00 Uhr
Das SFK_Gästebuch
Hans und Oskar Fischinger - Ein Poträt (Dieter Fischinger vor Ort)
Do. 12.11 Audimax 20:00 Uhr
mR9dcm90L8A1jJ9xq9cA0tRpvm0
Aus Mangel an Beweisen
Presumed Innocent
Do. 19.11 Audimax 20:00 Uhr
pyG5Xa9ZdUAXocyMOH5i3hhnVcb
Cyrano von Bergerac
Cyrano de Bergerac
Di. 24.11 Audimax 20:00 Uhr
lR98iRYBR9nMOywC6OawQucmRKC
Sindbads 7. Reise (OV)
The 7th Voyage of Sinbad
Do. 26.11 Audimax 20:00 Uhr
Kleine Fluchten
Les petites fugues
Di. 01.12 Audimax 20:00 Uhr
vIwxers3UICVilD1AhO9CXWCga9
Hexen hexen
The Witches
Do. 03.12 Audimax 20:00 Uhr
qKTHCj77W5qOgYCyPhECMG8ICPe
Die Zeit der Zigeuner
Dom za vešanje
Di. 08.12 Audimax 20:00 Uhr
wQyOsZxJAng5KVtbOnr2RGOD5Wv
Der Höllentrip
Altered States
Do. 10.12 Audimax 20:00 Uhr
stSaFz5CtMXwIj3r4MDjqxqWRot
My Private Idaho
My Own Private Idaho
Di. 15.12 Audimax 20:00 Uhr
ntF1rHXD02jvlELSPVIeMCu0s21
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
Alien
Do. 17.12 Audimax 20:00 Uhr
nFWE8Emmlhm48BAJXB0JdaRKzcl
Fantasia
Do. 07.01 Audimax 20:00 Uhr
Allein unter Frauen
Di. 12.01 Audimax 20:00 Uhr
i0kj8aVTZGKlOOjeAZkZprCEfGG
Sie leben!
They Live
Do. 14.01 Audimax 20:00 Uhr
MV5BZWU5ZjIxZTktNzNiZC00Mjk4LWFiZGUtZDlhNzE5NDFiZmQ4XkEyXkFqcGdeQXVyOTc5MDI5NjE. V1
Roadkill (OmU)
Di. 19.01 Audimax 20:00 Uhr
dDRANlUcjx1nRF9xSxuJBAL0U5t
High Spirits
Do. 21.01 Audimax 20:00 Uhr
MV5BYzFmMzRhYjUtNjAwNC00ZjM4LWFjZWUtY2UxMDM2OTYxZDhhXkEyXkFqcGdeQXVyOTc5MDI5NjE. V1
Miracle - Ein geheimnisvoller Sommer
The Miracle
Di. 26.01 Audimax 20:00 Uhr
zvnCRJoXGPglfqYLjV144rX2sxn
Der neue Gulliver
Новый Гулливер
Do. 28.01 Audimax 20:00 Uhr
1maotkDDpzLvQj4F0fyS37kbhVK
Meister des Schwertes
笑傲江湖
Di. 02.02 Audimax 20:00 Uhr
Van Gogh (OmU)
Mi. 03.02 Audimax 20:00 Uhr
Berliner Ballade | Liebe 47
Double Feature
Teil des FB2 Seminars "Deutsche Literatur 1945-1948"
Do. 04.02 Audimax 20:00 Uhr
gikVELs2XzoKo1pmRieQkJN803I
Diva
Do. 11.02 Audimax 20:00 Uhr
j41NUTVKfg1UCfW1RIjS3BXSP0b
Kinder des Olymp
Les Enfants du Paradis