Die ganze Welt ist eine Bühne

Shakespeare Reihe

Wer sich heute mit Shakespeare auseinandersetzt, verzweifelt oft an den Anforderungen des Textes.

Dies hat folgende Gründe: Die behandelten Themen wie z.B. die Historienstücke sind uns nur in Schlagwörtern bekannt, und auch die geschichtlichen Hintergründe und das Weltbild zur Zeit der Entstehung der Werke kennen wir nur unzulänglich. Außerdem sind Shakespeares Werke Bühnenstücke mit starker Visualisierung des Handlungsstranges und somit als Text nur sehr schwer erfaßbar.

Der Film besitzt nun Möglichkeiten der Inszenierung, die die Bühnentechnik bei weitem übersteigen und die wohl auch Shakespeare selbst als einer der Vorreiter der Theatereffekte - 1613 brannte das Globe-Theater durch einen solchen nieder - mit dem größten Vergnügen eingesetzt hätte.

Hier gibt es das Beispiel der endlosen Pfeilregen, die Regisseur K. Brannagh in seiner Henry V-Verfilmung in der Schlacht von Azincourt auf die anstürmenden Franzosen einprasseln läßt - nebenbei bemerkt hatten die Engländer historisch gerade den Langbogen erfunden und gewannen diese Schlacht "wie durch göttliche Fügung".

In dieser Reihe stellen wir Euch vier der bekanntesten Shakespeare-Verfilmungen vor. Wir wollen Euch damit nicht nur diese Bühnenstücke vorführen, sondern zudem in einem jeweils circa 10minütigen Vortrag das Verständnis der Werke vorbereiten und auch Leben, Weltbild, und Zeitgenossen Shakespeares ein wenig erhellen (Stichwort Sir Francis Drake, Faust, Spanische Armada, irischer Aufstand, Enthauptung der Maria Stuart, nur um einige Ereignisse anzudeuten, die man normalerweise nicht mit diesem Dichter verbindet). Alle Filme werden in deutscher Sprache gezeigt, denn obwohl hier sicherlich sprachliche Einbußen gemacht werden, wird das Verständnis doch erheblich erleichtert.

Im Programmheft und in der Übersicht sind alle Filme der Reihe, da die Filmtitel nicht immer den eigentlichen Titeln der Bühnenstücke entsprechen - und zur Übersicht -, mit unserem Shakespeare-Logo gekennzeichnet.

Wir hoffen mit diesem Zusamenfassung Euer Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Euren Besuch!

Euer Filmkreis.