„Gegen Kurosawas Arbeiten ist alles, was wir machen, Kleinkram.“ - Woody Allen
1943, also vor 50 Jahren, drehte Akira Kurosawa „Sanshiro Sugata“, seinen ersten Film als Regisseur.
1993, inzwischen 83 Jahre alt, hat er seinen 30. Film fertig abgedreht - und sagt von sich: „Ich habe noch so viel zu sagen, möchte noch so viele Filme machen. Die Zeit eilt, wieviele werden es noch sein?“ Eigentlich bedarf es dieser Jubiläen nicht, um sich mit den Filmen des „Kaisers“, eines der größten Regisseure aller Zeiten, zu beschäftigen - fast alle sind Klassiker, Meisterwerke der Filmkunst, Filme mit wahrhaft unauslöschlichen Bildern und Tönen.
23 davon drehte er zwischen 1943 und 1965, der Blütezeit des japanischen Films, die restlichen in der schwierigeren zweiten Hälfte seiner Karriere - von der heimischen Filmindustrie im Stich gelassen. Fünf seiner Filme zeigen wir in diesem Wintersemester und wollen Euch dabei auch Leben, Schaffen und Bedeutung Kurosawas näherbringen.
“Many people ask me why I feel so strongly about Akira Kurosawa. The reason is very simple. He is the man I, and many of my fellow filmmakers, believe is our greatest living filmmaker. He is certainly one of the few true visionaries ever to work in our medium.
He has made 28 films in his 47 years as a director and among them are such indisputable classics as Rashomon, Ikiru, Throne of Blood, Seven Samurai and Ran.
What makes Kurosawa one of the greatest filmmakers? He is, to begin with, a great director of action. But, unlike anyone else in history of film, he has the unique ability to conjure action from raw human emotion.
He has had a very considerable influence on my work as a filmmaker and I don’t have to look far for the reason. Every frame of his films is like a painting on canvas. He has influenced my taste in art as well as the moving image.
My friend and colleague George Lucas has put it well. Recently, he and I had the privilege of presenting Kurosawa with an Honorary Academy Award. On that night, George said: ‚Someone asked Mr Kurosawa if his movies have a common theme. His answer was that they ask a common question: Why can’t people be happier together?‘ He has put that question in contemporary terms and in films of epic historical sweep. But he has always answered it in ways that intensify and finally transform our shared, human reality into a thing of awesome and often tragic beauty.“ - Steven Spielberg
„Wenn ich einen neuen Film beginne, stelle ich mir zuerst vor, was ich tun würde, wenn es ein stummer Schwarzweißfilm wäre. Ich versuche, in die Zeit des Stummfilms zurückzukehren. Damals beruhte die filmische Ausdruckskraft ausschließlich auf dem Bild. Daraus ist der Film hervorgegangen, das ist sein Ursprung. Wenn man das vergißt, läuft man Gefahr, die wahre Natur der Films zu verkennen. Ich bemühe mich, in Gedanken immer wieder an den Ursprung zurückzukehren. Ich glaube, für einen Filmemacher ist diese Haltung sehr wichtig.“ - Akira Kurosawa