Berlinale 2022

Wir holen den Bären nach Darmstadt

Die Mitarbeit im Filmkreis besteht nicht nur aus dem wöchentlichen organisieren von tollen Kinoveranstaltungen, sondern auch aus dem Sichten von vielen Filmen um euch überhaupt ein rundes Program liefern zu können.

Dazu besuchten wir im Frühjahr diesen Jahres die 72. Filmfestspiele in Berlin oder auch kurz: Die Berlinale. Dort hatten wir dann die Möglichkeit sehr viele Filme verschiedenster Genres in kürzester Zeit zu sichten und einen kleinen Auszug daraus möchten wir euch pünktlich zur kommenden Berlinale im Frühjahr 2023 präsentieren.

Zunächst postulieren wir ein Axiom und denken darüber nach, wie wir auf unsere Mitmenschen wirken und wie wir dies beeinflussen können. Um uns anschließend zu entspannen halten wir einen kleinen Plausch über das Wetter, wobei wir uns dabei auch wieder gehörig über Belanglosigkeiten und traditionelle Strukturen ärgern.

Nun sind alle bereit und pünktlich zur Berlinale 2023 zeigen wir euch den Siegerfilm des letztjährigen Wettbewerbs Alcarràs.

Um den Sieg zu feiern fahren wir gemeinsam nach Rimini. Doch leider im Winter, wie es trister gar nicht sein könnte. Um wieder auf positivere Gedanken zu kommen machen wir einen Ausflug nach Korea. Dort dürfen wir eine Schriftstellerin auf dem Weg zu ihrem ersten Film begleiten.

Jede gute Zeit geht auch mal vorbei, doch warum messen wir diese eigentlich? Und wer stellt die Uhren her und wie können sich Arbeiterinnen organisieren? Diese Fragen möchten wir euch mit wachsender Unruhe beantworten.