Scary Movie

Dienstag, 7.5.2002 20:00 Audimax
0:00 Scary Movie

Fandet Ihr Filme, die eigentlich dazu gedacht waren, Euch zu erschrecken, immer schon von einer gewissen unfreiwilligen Komik bedroht, und das nicht erst seit "Scream" 1 bis n+1? So muß es wohl auch den Wayans Brüdern gegangen sein und sie dachten sich: wenn schon, dann richtig! Heraus kam dabei etwas so unverschämt Haarsträubendes, daß es trotz aller vermeintlich bekannten Elemente und klischeelastigen Zutaten bodenlos unverblümten Spaß macht, zuzuschauen, wie die scheinbar immerwährende Slasher-story nach und gegen alle Regeln der Kunst die abgefahrensten Haken 1* schlägt und Wendungen nimmt, von denen man denkt, daß es niemand wagen kann, sie uns andrehen zu wollen. Und doch kauft man sie dem Film voller Vergnügen locker ab, viel eher als manch hanebüchene Handlungsverbiegung "ernstgemeinter" Drehbücher. Glücklicherweise bleibt es nicht bei einer willkürlichen Anhäufung von Zitaten und Querverweisen oder einem ungestümen parodistischen Rundumschlag (der zuweilen geradezu bösartig witzig ausfällt). Hinter der zugegebenermaßen oft grobkarierten Oberfläche verbergen sich manche, auch gegen das eigene 2* Publikum gerichtete, kritische Spitzen, die den Film bei genauem Hinsehen auch die für Parodien geltenden Regeln noch karikieren lassen. Es ist dennoch vor allem köstliche, deftig gewürzte Kinounterhaltung, aber eben nicht nur das.

Zeilenversetzte Zitate:

1* Ergebnis der Addition "Scream" plus "American Pie": ein Brüller (cinema)

2* Solche Szenen bewegen sich jenseits von Komödie und Parodie - sie sind bitter und intelligent." (epd Film)

MS