Rushmore

Donnerstag, 16.5.2002 20:00 Audimax
0:00 Rushmore

Max Fischer ist 15 und Schüler auf einer teuren privaten High School. Allerdings ist er ein miserabler Schüler, denn statt zu lernen ist er mehr damit beschäftigt, sich in allen denkbaren Schulclubs zu engagieren oder neue zu gründen. Gerade als ihm mal wieder der Rausschmiss droht, verliebt er sich in Rosemary, eine neue junge Lehrerin. Bei seinen extravaganten Versuchen, dem Rausschmiss zu entgehen und das Herz von Rosemary zu erobern, hilft ihm zunächst sein ungleicher väterlicher Freund Herman (Bill Murray), ein reicher Förderer der Schule, der frustriert ist von der Eintönigkeit seiner Existenz und genervt von seinen debilen Zwillingssöhnen. Als sich Herman ebenfalls in die attraktive Lehrerin verliebt, entbrennt ein ebenso kindischer wie grausamer Krieg zwischen ihm und Max...

Regisseur und Drehbuchautor Wes Anderson ("The Royal Tenenbaums") hat mit "Rushmore" eine herrliche Komödie mit absurden und melancholischen Untertönen geschaffen. Als Bill Murray das Skript las, war er davon so begeistert, daß er bereit war, ohne Gage mitzuspielen. Es hat sich gelohnt: Für seine grandiose Darstellung des depressiven Millionärs gewann er gleich mehrere Preise.

"Alles ist erlaubt im Krieg um die Liebe"

"Das ist ein schön seltsames Duo, der Zahnspangenträger, der Erwachsene belehrt und zum Kaffee einlädt, und der lethargische Millionär, der die Schule nur sponsort, um bei Festen Reden gegen die Reichen zu schwingen." (Richard Oehman)

Max: Maybe I'm spending too much of my time starting up clubs and putting on plays. I should probably be trying harder to score chicks.

Max: I guess you've just gotta find something you love to do and then... do it for the rest of your life.

Max: Also, you'll find a pair of safety glasses and some earplugs under your seats. Please feel free to use them.

Rosemary: Do you think we're going to have sex?
Max: That's a kinda cheap way to put it.
Rosemary: Not if you've ever fucked before.

JJ

CZ