Osmosis Jones

Donnerstag, 13.6.2002 20:00 Audimax
0:00 Osmosis Jones

Leider können wir Euch "Top of the Food Chain" nicht zeigen: ein Akt des Films - und damit ganze 20 Minuten - ist in Kanada liegen geblieben, und somit hat uns die englische Vertriebsfirma den ganzen Film nicht geschickt. Wir haben kurzfristig einen ebenso schräge Komödie aufgetrieben, die bislang auch nicht in den deutschen Kinos zu sehen war - entstanden unter der Regie von Bobby und Peter Farrelly ("Verrückt nach Mary", "Schwer verliebt", "Dumm und dümmer").

Das weiße Blutskörperchen Osmosis Jones arbeitet als Gesundheits-Polizist im Körper von Frank (Bill Murray). Mit eigenwilligen Methoden beschützt es diesen erfolgreich vor bösartigen Keimen, Viren und Bakterien. Doch dann isst Frank ein Ei, in das ein Schimpanse gebissen hat - und nun bekommt es Osmosis Jones mit einer tödlichen Bedrohung zu tun, die ihm alles abverlangt...

Der bekannt derbe Humor der Farrelly-Brüder in den Realszenen wechselt sich mit höchst originellen Animationsszenen ab, die zwar etwas ganz anderes als "Der Gigant aus dem All" bieten, aber zum zweiten Mal in Folge zeigen, dassdie Warner Studios zu den interessantesten Zeichentrick-Studios der Gegenwart gehören. Animations-Veteran Ton Sito, der einst die Figur des "Roger Rabbit" zum Leben erweckte, später an "Antz" arbeitete, ist für die Umsetzung der Körperwelten verantwortlich - und schuf eine gelungene Mischung aus altbekanntem anarchischem Warner-Cartoon-Stil ("Bugs Bunny" etc.) sowie höchst originellen neuen Bildideen. Gelegentlich schießt er dabei etwas über das Ziel hinaus und vergisst ob aller Originalität die Story - doch der Film trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) unendlich Spaß!

CZ