Weil ich ein Mädchen bin | Ein Date zu dritt

Donnerstag, 20.6.2002 20:00 Audimax
0:00 Weil ich ein Mädchen bin

Megan ist Cheerleader, Vegetarierin, mag die Küsse ihres Freundes nicht (wen wundert's?) und sie hat ein Poster von Natasha Henstrige. Aufgrund dieser deutlichen Zeichen stellen ihre Eltern und ihr Freund die Diagnose: LESBISCH!!

Umerziehung zur "normalen", heterosexuellen Frau ist nötig. Im Camp "True Directions" - pink und hellblau - trifft sie nicht nur auf andere "Verwirrte" wie die schöne und widerspenstige Graham, sondern auch auf "begnadete" Pädagogen. Die Geschlechterrollen werden eingeübt um in 5 Stufen die Heterosexualität zurück zu gewinnen, was in einer Abschlußprüfung "Demonstration des normalen Geschlechtsverkehrs" gipfelt. Die Anstrengungen der Campleitung werden allerdings von einer Gruppe der Ex-Schwulen-Ex-Heterosexuellen-Wiederschwulen untergraben.

Ein Film über Homophobie, die unter der Oberfläche der sexuellen Selbstbestimmung immer noch wacht, und deren Unsinnigkeit. Was beim Lachen über die Szenen allerdings schockiert: Solche Camps existieren wirklich!

RE
0:00 Ein Date zu dritt

Jungarchitekt Oscar Novak und sein homosexueller Firmenpartner Peter Steinberg kämpfen um einen lukrativen Auftrag des einflußreichen Tycoons Charles Newman. Der eifersüchtige Newman hält fälschlicherweise auch Oscar für schwul und erpresst ihn: Auftrag gegen Überwachung seiner Geliebten Amy. Doch natürlich verknallt sich der Vollblut-Hetero sofort Hals über Kopf und da Amy ihn auch für schwul hält, gerät Oscar alsbald in präkere Situationen. Soll er nun die Lüge seinem Partner und ihrer beruflichen Zukunft zuliebe aufrechterhalten oder seine wahren Gefühle offenbaren? Eine schräge Klamotte über ein chaotisches Liebesdreieck, Mißverständnisse und Verwechslungen à la Katherine Hepburn und Spencer Tracy.

AZ