Luna Papa

Donnerstag, 4.7.2002 20:00 Audimax
0:00 Luna Papa

Ein vom Himmel stürzender Bulle, ein schwebendes Hausdach, ein Dauertiefschläfer: das sind nur drei der skurrilen Dinge, die in diesem bildgewaltigen, an Kusturicas Filme "Schwarze Katze, weißer Kater" und "Time Of The Gypsies" erinnernden Film auftreten. Unzählige schräge, aber sympathische Charaktere und fantasievolle Szenerien versammelt der Film, eine Art Road-Movie: Mamlakat (dargestellt von der einzigartigen Chulpan Khamatova aus "Tuvalu") wird im Alter von 17 Jahren schwanger von einem Fremden, der mit einer umherziehenden Theatertruppe in ihr Dorf kam. Mamlakats Vater und ihr Bruder (Moritz Bleibtreu) ziehen mit ihr los, um den Übeltäter zu stellen und die Familienehre wieder gerade zu biegen. Und mischen in wilden Szenen so manche Theatertruppe auf. Ein großes, durch und durch eigenwilliges Stück Kino von einem Regisseur, von dem man noch viel erwarten darf.

"Die Fabulierkunst erinnert an die von Emir Kusturica, ohne sie zu kopieren." (filmdienst)

AH