Tödliche Entscheidung

Mittwoch, 17.6.2009 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Tödliche Entscheidung

Eine aussichtslose Lage hindert dasSchicksal gewöhnlich nicht daran, einem noch ein paar Probleme mehr vor die Tür zu legen. Andy (Philip Seymour Hoffman) ist verheiratet, allerdings nur auf dem Papier: Sein Bruder Hank (Ethan Hawke), geschieden, pflegt eine Affäre mit Andies Frau, von der dieser wiederum nichts weiß. Nach einer Steuerprüfung in Andies Firma und einer nachdrücklichen Unterhaltsforderung von Hanks Ex-Frau entschließen sich die Brüder zu einem kleinen Versicherungsbetrug: Sie rauben den Juwelierladen der Eltern aus. Logisch, dass dabei nichts so läuft wie geplant...

Regisseur Sidney Lumet präsentiert einen skurril-tragischen Thriller voll rabenschwarzem Humor über zwei Brüder, die sich zielsicher ihren Weg vom Rand des Abgrunds hinab in ihr Verderben suchen.