Niemand liebt mich

Dienstag, 7.10.1997 20:00 Audimax
0:00 Niemand liebt mich

Gleich zwei Filme von einer Regisseurin haben wir im diesjährigen Programm, noch dazu ihre ersten (und bisher einzigen) zwei: Marion Vernoux dreht wunderbare Komödien über die Beziehungen von Frauen und Männern. Der Dezemberfilm Love etc. ist dabei in Deutschland noch bekannter geworden als ihr Erstlingswerk, das wir zunächst zeigen - was vor allem am größeren Verleih und Werbeaufwand liegen kann. Denn auch Niemand liebt mich hat durchaus ein großes Publikum verdient.

Erzählt wird die Geschichte einer Reise von vier Frauen unterschiedlichen Alters: Da sind zunächst zwei ungleiche Schwestern - Francoise (Bulle Ogier), m&aumldchenhaft versponnen und ein bißchen zickig, und Annie (Bernadette Lafont), resolut und ruppig. Beide haben Probleme mit den Männern. Francoise mit dem eigenen, der sie dauernd betrügt, Annie mit wechselnden Liebhabern. Als der Ehemann von Francoise angeblich wieder mal zu einem Kongreß muß, fahren sie ihm mit einem klapprigen Campingbus hinterher. Unterwegs nehmen sie zwei weitere Frauen auf. Ein ungewöhnliches Roadmovie kommt in Gang...

"Ein besonderes Kränzchen muß der Filmmusik, aber auch der Schauspielkunst gewunden werden. ... Ein Film über die Kämpfe, Krämpfe, Stärken und Schwächen verschiedener Frauen unterschiedlichen Alters, ein Film über ihr Kreuz mit den Männern. ... Die Kunst des Films besteht nicht zuletzt darin, daß es sehr viel zu lachen gibt, daß aber auch immer wieder Tieftrauriges zum Vorschein kommt." (filmdienst)