Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers

Mittwoch, 5.11.2003 20:15  ! Programmkino Rex
0:00 Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers

In Castle Rock / Oregon, einer idyllischen amerikanischen Kleinstadt, wird seit Tagen ein 12jähriger vermißt. Vier gleichaltrige Jungen machen sich auf, ihn oder seine Leiche zu finden, um in ihrer Heimatstadt Anerkennung zu finden, die ihnen bislang versagt blieb. Jedem von ihnen sitzt die Angst im Nacken, doch sie gestehen es sich gegenseitig nicht ein. Die Reise führt sie aus ihrer behüteten, sicheren Kindheit hinaus in die große, mitunter gefährliche Welt der Erwachsenen, und Tod und Leid werden für sie zu realen Erfahrungen. Auf dem Marsch offenbaren sich ihre unterschiedlichen Charaktere, doch ebenso ihre Kameradschaft und ihr Gefühl der Zusammengehörigkeit. Die Verfilmung der autobiografisch angehauchten Kurzgeschichte von Stephen King – die Kleinstadt heißt wie immer bei ihm „Castle Rock“ – ermöglichte Regisseur Rob Reiner („Harry und Sally“, „Misery“, „Eine Frage der Ehre“) die Gründung einer eigenen Produktionsfirma: Castle Rock Entertainment.

AH


Programmheft SoSe 1992:

In Castle Rock/Oregon, einer idyllischen amerikanischen Kleinstadt, wird seit Tagen ein 12jähriger vermißt. Vier gleichaltrige Jungen machen sich auf, ihn oder seine Leiche zu finden, um in ihrer Heimatstadt Anerkennung zu finden, die ihnen bislang versagt blieb. Jedem von ihnen sitzt die Angst im Nacken, doch sie gestehen es sich gegenseitig nicht ein.

Die Reise führt sie aus ihrer behüteten, sicheren Kindheit hinaus in die große, mitunter gefährliche Welt der Erwachsenen, und Tod und Leid werden für sie zu realen Erfahrungen. Auf dem Marsch offenbaren sich ihre unterschiedlichen Charaktere, doch ebenso ihre Kameradschaft und ihr Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Die Verfilmung der autobiografisch angehauchten Kurzgeschichte von Stephen King - die Kleinstadt heißt wie immer bei King “Castle Rock” - vereint auf beeindruckende Weise abenteuerliche, spannende und lustige Elemente und wurde sowohl für die jungen Darsteller River Phoenix, Kiefer Sutherland als auch für Regisseur Rob Reiner (“Harry und Sally”, “Misery”, “Die Braut des Prinzen”) zum Sprungbrett glanzvoller Karrieren.

AH