Juno

Donnerstag, 15.10.2009 20:00 Audimax
0:00 Juno

Als die 16-jährige Juno (Ellen Page) mal wieder einen Abend mit ihrem besten Freund Paulie (Michael Cera) verbringt, entschließt sich die Schülerin aus Langeweile zum ersten Sex mit ihrem langjährigen Bewunderer. Nach mehreren, panisch durchgeführten Schwangerschaftstests muss sie sich dem Unausweichlichen stellen: Sie bekommt ein Kind! Nachdem Paulie der sichtlich überforderten Juno die Entscheidung über jegliches weitere Vorgehen überlässt, sucht sie zunächst heimlich eine Abtreibungsklinik auf, stellt jedoch schnell fest, dass das nicht ihr Weg ist. Glücklicherweise reagieren Junos Eltern relativ gelassen auf ihre Schwangerschaft (ihr Vater will Paulie bei nächster Gelegenheit jedoch eins in die Weichteile verpassen) und helfen ihr, ein kinderloses Ehepaar (Jennifer Garner und Jason Bateman) zu finden, dass das Baby nach der Geburt adoptieren möchte. Doch bis dahin gilt es nicht nur, die Schwangerschaft zu überstehen. Während Juno und Paulie ihre Beziehung neu überdenken zeichnen sich auch bei den so harmonisch wirkenden, zukünftigen Adoptiveltern erste Probleme ab.

Heraus kommt eine unglaublich freche, respektlose Komödie mit herausragender schauspielerischer Leistung von Ellen Page. „Es ist selten, dass ein Film seine Zuschauer derart kalt erwischt." (Spiegel Online)


„Enfach der beste Film des Jahres. […] Gab es dieses Jahr eine bessere schauspielerische Leistung als Ellen Pages Darstellung der Juno? Ich denke nicht.“ (Chicago Sun-Times)

ES