Der fremde Sohn

Donnerstag, 26.11.2009 20:00 Audimax
0:00 Der fremde Sohn

Amerika in den 1930er Jahren.
Angelina Jolie ist eine alleinerziehende Mutter und damit in dieser Zeit ein Kuriosum, aber sie kümmert sich bestmöglich um ihren wohlerzogenen Sohn Walter. Nach langen Arbeitstagen in der Telefonvermittlung kommt sie müde nach Hause und ist es gewohnt ihren Sohn dort wohlbehalten vorzufinden.

Doch eines Tages ist Walter verschwunden und auch bei verzweifelter Suche in der Nachbarschaft nicht zu finden. Als sie eine Vermißtenanzeige aufgeben will, wird dies zuerst heruntergespielt und an ihren Qualitäten als Mutter gezweifelt. Schließlich schafft sie es doch eine Anzeige zu erstatten und nach einiger Zeit kehrt "ihr Sohn" zurück. Doch es ist nicht ihr Sohn – was ihr die Polizei natürlich nicht abnimmt.
Sie bleibt eisern und läßt der Polizei keine Ruhe, doch die will sich nicht von einer Frau den Ruf ruinieren lassen. So versucht diese alles um, sich dieses "Frauenzimmer" vom Hals zuschaffen – und alles ist hier nahezu wörtlich zunehmen!
Inzwischen hat sie allerdings Fürsprecher, in Person eines Reverends und gleichgesinnter, gefunden, die sie aus dem Irrenhaus holen und im Kampf gegen die Polizei unterstützen.

Clint Eastwood zeichnet in diesem eindringlichen Film wieder deutlich die Positionen der beiden Gegenspieler. Auf der einen Seite die fürsorgliche Mutter, eindrucksvoll von Angelina Jolie gespielt – nicht umsonst wurde sie dafür zum Oscar nominiert. Auf der anderen Seite den kaltenherzigen Polizisten – aalglatt dargestellt von Jeffrey Donovan. Natürlich ist auch die Ausstattung und die gesamte Aufmachung hervorragend den 30er Jahren angepasst...

CW