Public Enemies

Dienstag, 30.3.2010 20:00 Audimax
0:00 Public Enemies

Amerika, 1930er Jahre. Die Weltwirtschaftskrise hat das Land im Griff und führt auch zur Entstehung von Verbrecherbanden. Auch dem Händlersohn John Dillinger sind sowohl das Innere von Banken als auch von Gefängnissen gut bekannt. Mit einer Reihe von Banküberfällen und immer wieder erfolgreichen Gefängnisausbrüchen narrt die Verbrecherbande um Dillinger das FBI. John Dillinger wird zum ersten Staatsfeind Nr. 1.

Der Film erzählt nicht nur vom Verbrecherleben der Bande um John Dillinger, sondern auch von der Umstrukturierung im amerikanischen FBI. Erst 1934 wurde den Agenten des FBIs zum Beispiel offiziell das Tragen von Schusswaffen erlaubt.

Michael Mann (Heat, Miami Vice, Hancock) bringt in "Public Enemies" zwei Schauspieler zusammen, die es vorher noch nie in einem Film zusammen zu sehen gab: Johnny Depp als John Dillinger und Christian Bale als seinen Gegenspieler Melvin Purvis.

 

BL