Sunshine Cleaning

Dienstag, 25.5.2010 20:00 Audimax
0:00 Sunshine Cleaning

Nach "Little Miss Sunshine" zeigen wir erneut einen Film der Produzenten Peter Saraf und Marc Turtletaub.

Weder Mörder, noch Selbstmörder denken bei ihrer Tat an diejenigen, die die Sauerei später wegmachen müssen. Aber dieser Job ist nicht nur ekelhaft, sondern auch lukrativ - und die Lösung für die alleinerziehende Rose. Roses Sohn Oscar zeigt an der Schule auffälliges Verhalten und ihr wird nahegelegt, ihn doch auf eine teure Privatschule zu schicken. Doch als Putzfrau verdient man normalerweise nicht genug dafür. Roses Geliebter Mac gibt ihr schließlich einen Tipp: mit einer Tatort-Reinigungsfirma würde sich viel Geld verdienen lassen.
Gemeinsam mit ihrer Schwester Norah gründet Rose das Unternehmen "Sunshine Cleaning". Doch auch für Tatort-Reinigungsunternehmen gibt es Regeln. Und auch die eigene Vergangenheit macht es den Schwestern nicht einfach, zusammen zu arbeiten.
"Sunshine Cleaning" betrachtet mit schwarzem Humor das Schicksal einer Mittelschichtsfamilie, die gleichzeitig um Zusammenhalt und ums Überleben kämpft.

"Mit einem hervorragenden Schauspieler-Ensemble gelingt eine ebenso unterhaltsame wie kluge Satire auf den "Amerikanischen Traum", die aus dem Glauben an zwischenmenschliche Solidarität einen grundlegenden Optimismus schöpft." (Filmdienst 11/2009)

BL